Home
Start der Ausstellung von Frau Thorenz in Bad Wurzach (c) C. K. Thorenz

8.03.2013 Wanderausstellung für den Spatzen

Der einstmals so häufige Haussperling ("Spatz") steht heute deutschlandweit auf der Vorwarnliste der Roten Liste der Brutvögel. Eine von der Karl Kaus Stiftung geförderte Wanderausstellung zeigt nun liebenswerte Einblicke in das Leben dieser Schutz ... weiter ...


Schwarzstorch (c) Pc-Warrior / pixelio.de

28.01.2013 Neue Lebensräume für den Schwarzstorch

Karl Kaus Stiftung setzt zusammen mit dem NABU Niedersächsisches Artenschutzprogramm um... weiter ...


Fledermaus (c) Walter Schulz, Fledermauskeller in der Panie-Niederung (c) KKS

11.12.2012 Fledermauswinterquartier im Wendland fertiggestellt

Fledermäuse, die in der Panie-Niederung bei Simander - einem von der Karl Kaus Stiftung und dem BUND betreuten Projektgebiet im Landkreis Lüchow-Dannenberg - ihren Lebensraum haben, können schon für diesen Winter in ein neues Winterquartier ... weiter ...


Verletzte Zwergfledermaus (c) NSI Dresden

7.12.2012 Fledermausrettung in Dresden

Vor ein paar Tagen wurde im Stadtwald, dem Großen Garten von Dresden eine Zwergfledermaus (Pipistrellus pipistrellus), eine der kleinsten heimischen Fledermausarten gefunden.... weiter ...


Geschossener Kernbeißer bei Brescia/Norditalien (c) Henning Kunze

12.10.2012 Zugvogel-Schutzcamp in Italien läuft wieder auf Hochtouren

Bereits in den ersten 10 Tagen konnten 16 Wilderer verhaftet sowie 327 Bogenfallen, 184 Schlagfallen und 12 Netze abgebaut oder von der Polizei sichergestellt werden.... weiter ...


Realität oder Illusion? Für Vögel gefährliche

27.09.2012 Glasflächen - eine nicht zu unterschätzende Gefahr für Vögel

Täglich sterben in Deutschland tausende Vögel an den Folgen von Kollisionen mit großen Glasflächen an Häusern, Bushaltestellen oder anderen Objekten. Die Vögel nehmen dabei das Glas nicht als Hindernis war, wenn sie z. B. dahinter liegende Büsche ... weiter ...


Mauersegler-Quartiere selbstgebaut (c) D. Gorn

27.08.2012 Wie ich Mauerseglern einen Brutplatz gab

Meine Liebe für die wunderschönen Mauersegler habe ich im Süden, genauer in Cala Ratjada auf Mallorca, gewonnen. Nachdem ich gelernt hatte, Mauersegler von Schwalben zu unterscheiden – Schwalben „zwitschern“ beim Rufen – war es 2010 nur noch ein ... weiter ...