11.12.2019 14:16

EMMY & KARL KAUS-Preis 2019 an Dr. Martin Flade

Am 11. Dezember 2019 wurde Dr. Martin Flade im „Haus der Natur“ in Potsdam für seine langjährigen Verdienste zum Schutz freilebender Tiere und ihrer Lebensräume geehrt.

EMMY & KARL KAUS-Preis 2019 für Dr. Martin Flade (Mitte). Übergeben in Potsdam vom Vorsitzenden Joachim Seitz (links) und Geshcäftsführer Henning Kunze (rechts).

Heute ist es wichtiger denn je, die Qualität und Vielfalt unserer Umwelt, der Lebensräume und ihrer Arten zu bewahren. Denn der Natur geht es immer schlechter. Sowohl eine nicht naturverträgliche Landbewirtschaftung als auch die zunehmenden Auswirkungen der Klimaveränderungen sind maßgebliche Einflussfaktoren.

„Martin Flade erhält den EMMY & KARL KAUS-Preis 2019 insbesondere auch dafür, dass er unbeugsam für die Sache des Naturschutzes gekämpft hat und sich trotz beruflicher Nachteile den Mund nicht hat verbieten lassen“, betont Joachim Seitz, Vorsitzender der KARL KAUS STIFTUNG.

Fachvorträge hielten die renommierten Wissenschaftler Prof. Dr. Matthias Freude, ehemaliger Präsident des brandenburgischen Landesamtes für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung, und Dr. Rüdiger Mauersberger, Leiter des Fördervereins Feldberg-Uckermärkische Seenlandschaft e.V., sowie der Journalist und Hörfunkautor Anselm Weidner.

Der Preisträger

M. Flade ist von Mai 2013 bis Januar 2016 sowie seit Oktober 2018 Leiter der Biosphärenreservatsverwaltung Schorfheide-Chorin. Zahlreiche Forschungen sind von M. Flade durchgeführt und Publikationen zu verschiedenen Naturschutzthemen wie Waldökologie, Naturschutz in der Agrarlandschaft und Vogelverbreitung erarbeitet worden.

Ehrenamtlich baute M. Flade zum Beispiel das bundesdeutsche Brutvogelmonitoring für häufige Arten für den Dachverband Deutscher Avifaunisten auf und koordinierte es von 1989 bis 2010. Seit 1998 ist M. Flade Vorsitzender einer internationalen Arbeitsgruppe unter dem Dach von BirdLife International zum Schutz des weltweit bedrohten Seggenrohrsängers und seiner Lebensräume. In der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft wirkt M. Flade entscheidend an Standards zur Verankerung der Vogelwelt in der Landschaftsplanung mit. Auch setzt er sich in der Fachgruppe „Vögel der Agrarlandschaft“ oder als Vorsitzender des Ökodorfs Brodowin e.V. für eine naturverträgliche Landwirtschaft ein. Die Vogelgruppe der „Agrarvögel“ ist in Deutschland inzwischen die am stärksten bedrohte.

Bisherige Preisträger