Seltene Steinkäuze im Projektgebiet der Bornheimer Obstblütenlandschaft

Auch in diesem Jahr 2020 kann der BUND Rhein-Sieg-Kreis wieder von Steinkäuzen im Projektgebiet der Obstblütenlandschaft in Bornheim berichten. Bei der Kastenkontrolle sind es dieses Mal vier nachgewiesene Tiere.

Das Kastenangebot wurde in den letzten Jahren weiter ausgebaut und vor allem werden immer neue Flächen geöffnet, also Brombeeren zurückgenommen und viele nischenreiche, kurzrasige Blumenwiesen auf den mageren Böden neu entwickelt. Sehr schön bei dieser Kastenkontrolle war auch die Beobachtung einer hier überwinternden Waldschnepfe. Das Projektgebiet zeigt immer wieder, wie verschiedenartig das Biotopangebot mittlerweile geworden ist und wie sehr Biotopvielfalt die Artenvielfalt fördert.

Der Steinkauz (Athene noctua) ist eine kleine, kurzschwänzige Eulenart. Sie lebt in Baumhöhlen, aber auch in Steinspalten von Scheunen und anderen Gebäuden (namensgebend). Der Steinkauz braucht eine reich strukturierte Landschaft mit einem großen Angebot an Bruthöhlen, Tagesverstecken und Sitzwarten und einer ganzjährig niedrigen kurzen Vegetation, in der er vor allem große Insekten und Mäuse jagen kann. Dabei bewegen sich die Käuze sehr häufig auf dem Boden fort und können so schnell rennen, dass sie auch eine flüchtende Feldmaus einholen.

Ein klassisches Vorkommen des Steinkauzes sind Bruten in beweideten Obstwiesen. Aufgrund von Habitatverlusten sind die Bestände des Steinkauzes fast überall in Deutschland zurückgegangen, so dass sie eine seltene Eule geworden ist.

Die KARL KAUS STIFTUNG fördert die Kreisgruppe des BUND Rhein-Sieg-Kreis.