Wasseroasen: neues Stau schützt Wald und Wiesen

Mit finanzieller Unterstützung der KARL KAUS STIFTUNG konnte die Ökologische Station Landgraben-Dumme-Niederung des BUND im Jahr 2020 einen alten Bohlenstau durch ein standfestes Kippwehr in der Lüchower Landgrabenniederung ersetzen.

Diese Wasserrückhaltungsmaßnahme im Landkreis Lüchow-Dannenberg verbessert den Wasserhaushalt eines angrenzenden Feuchtwaldes mit Kranichbrutplatz sowie umliegende Grünlandstandorte mit ihrer vielfältigen Flora und Fauna.

Wasser für die Landwirtschaft und die Natur in der Landschaft zu halten, wird eine Herausforderung der Zukunft. Eine Möglichkeit ist, oberflächlich abfließendes Wasser aus dem Winterhalbjahr in einem anzustauenden Graben aufzufangen, was dann nach und nach dem Grundwasser zugeführt wird.

Die KARL KAUS STIFTUNG fördert entsprechende Maßnahmen zum Wasserrückhalt in der Landschaft über den Fördertopf "Wasseroasen".