Wildvogelhilfe: die Jungvogel-Saison 2021 hat begonnen

Die ersten Jungvögel sind da! Am 03. März 2021 wurde das erste Jungtier, eine Türkentaube, in die Wildvogel-Pflegestation Kirchwald gebracht. Das bereits fast flügge Küken war zusammen mit einem Geschwister tief gefallen, als ihr Nest aus großer Höhe abstürzte. Leider überlebte das Geschwister nicht, aber „unser“ Täubchen war erstaunlicherweise unverletzt. Nun hat sie bereits das Fliegen erlernt und wird bald in die Freiheit entlassen werden können.

Nur wenige Tage später bekam die Wildvogel-Pflegestation Kirchwald einen Anruf, dass ein Eulenküken („Ästling“) von Krähen aus einem Baum gejagt worden und auf den Boden gestürzt war, wo die Krähen ihren Angriff fortführten. Der kleine Waldkauz wurde unverletzt von den Findern gerettet und zur Wildvogel-Pflegestation gebracht. Auch dieses Jungtier war bereits in beinahe flüggem Alter und wird schon sehr bald zu den erwachsenen Waldkäuzen in eine der speziellen Stationsvolieren einziehen können. Sobald er das notwendige Alter erreicht hat und gut genug fliegen kann, wird er mittels „Soft Release“, also schrittweiser Gewöhnung an die Selbstständigkeit, in die Freiheit entlassen werden.

Die KARL KAUS STIFTUNG unterstützt die Wildvogel-Pflegestation Kirchwald seit Jahrzehnten bei ihrer Tier- und Artenschutzarbeit.