Wiesen für die Artenvielfalt

Mit nun fast 40 Hektar angemeldeter Wiesenflächen ist die BUND Gruppe im Rhein-Sieg-Kreis nahe Bonn voll in die naturschutzkonforme Wiesenpflege eingestiegen. Das geht nicht ganz ohne Traktor, aber auf vielen Flächen erfolgt die Bewirtschaftung nur mittels Balkenmäher und Kleinballenpresse für Einachsgeräte. Das und die damit verbundene Handarbeit ist besonders tier-, Heu- und bodenschonend. Die späte Mahd führt zudem zu faserreichem Heu, das besonders gut für Pferde geeignet ist.

Die neu erworbene Wiesenbürste ermöglicht es nun, Saatgut von den artenreichen Wiesen zu ernten und in der unmittelbaren Nachbarschaft wieder auszubringen. Damit werden echte, ganz lokal einheimische Pflanzenbestände aufgebaut.

Die KARL KAUS Stiftung fördert die BUND Gruppe seit vielen Jahren durch eine Sockelfinanzierung und unterstützt damit den Aufbau einer naturschutzkonformen Flächennutzung  mit Staffelmahd, tagesspäter Mahd u.a.m. zur Förderung der gesamten Artenvielfalt, einschließlich Schwarzkehlchen, Neuntöter und Bluthänfling.