Fledermaus-Winterquartiere kontrolliert

Im Rahmen eines dreijährigen Monitorringprojektes der KARL KAUS STIFTUNG wurde im Landkreis Lüchow-Dannenberg am 14.01.2022 in acht ausgewählten Winterquartieren eine Zählung der Fledermäuse bei milden +6 °C Außentemperatur vorgenommen. Die Ergebnisse sind als sehr positiv einzuordnen. Insgesamt konnten bei der Kontrolle 692 Tiere beim Winterschlaf erfasst werden.

An der Zählung war neben dem Fledermausexperten Frank Manthey auch der Geschäftsführer der KARL KAUS STIFTUNG, Dipl.-Biol. Henning Kunze beteiligt. Im Hinblick auf die Größse der Quartiere sind die Zahlen sehr hoch. Das kleinste Quartier hat ein Volumen von ca. 30 m³, das größte kontrollierte Winterquartier ein Volumen von ca.  300m³.

Insgesamt wurden acht Fledermausarten in den acht Quartieren entdeckt:
Fransenfledermaus (Myotis nattereri)
Großes Mausohr (Myotis myotis)
Wasserfledermaus (Myotis daubentonii)
Teichfledermaus (Myotis dasycneme)
Zwergfledermaus (Pipistrellus pipistrellus)
Braunes Langohr (Plecotus auritus)
Graues Langohr (Plecotus austriacus)
Mopsfledermaus (Barbastellus barbastellus)

Highlight war die Entdeckung der aus den Vorjahren schon bekannten Vollalbino-Wasserfledermaus. Diese Fledermaus befindet sich im siebten Jahr im gleichen Winterquartier und dürfte die einzige Vollalbinofledermaus in ganz Deutschland sein.

Ein ganz besonderes Erlebnis haben die Fledermäuse den Kartierern am Ende der Untersuchung gemacht: Unter einem Wandkasten konnten sieben Mopsfledermäuse entdeckt werden. Diese Art ist eine der seltensten in Niedersachsen. Insgesamt konnten in dem Winterquartier sogar 11 Mopsfledermäuse gesichtet werden.