Steigende Brutvogelzahlen im Projekt Obstblütenlandschaft

Im Projekt Bornheimer Obstblütenlandschaft erfolgte 2023 eine ehrenamtliche Vogelkartierung. Sie bestätigt erneut die hohe und weiter wachsende Qualität der betreuten, etwa 120 ha großen Obstblütenlandschaft Botzdorf-Hennesenberg in Bornheim.

Bei der Kartierung des mit 138 ha etwas größerem Untersuchungsgebiet in diesem Jahr konnten 72 Brutvogelarten nachgewiesen werden. Darunter so anspruchsvolle Arten wie der Baumfalke und der Kolkrabe, aber auch weiterhin Neuntöter, Schwarzkehlchen, Steinkauz, Bluthänfling und andere mehr. Für Pirol und Wendehals besteht ein Brutverdacht. Bei der letzten Erfassung im Jahre 2018 waren es noch 53, im Jahre 2011 mit Beginn der Managementaktivitäten erst 39 Brutvogelarten.

In der Obstblütenlandschaft vereinen sich neben Streuobstwiesen verschiedenste Biotope, Eichenhaine, ehemalige Sand- und Kiesgruben, Wiesen, Weiden und Trockenrasen.

Die Entwicklung der Obstblütenlandschaft ist ein Landschaftsentwicklungsprojekt des BUND Rhein-Sieg, das die KARL KAUS STIFTUNG seit vielen Jahren unterstützt.