Feuchtwiesen bei Bremerhaven

Entlang der Unterweser liegen in den Flussniederungen von Geeste und Rohr noch weite Wiesen- und Weidelandschaften. Wesernah sind sie Marschen mit schweren Kleiböden, während schon im Mittellauf Moore und kleine bewaldete Geestinseln vorkommen.

Aufgrund der Landschaftsvielfalt und der in einigen Bereichen noch bestehenden Ungestörtheit bieten die Niederungen einen Rückzugsraum für gefährdete Tier- und Pflanzenarten. So kommen neben Wiesenvögeln wie Kiebitz, Wiesenpieper und Feldlerche, an den Gewässern Eisvogel, Fischotter und Teichfledermaus vor. Aber auch Hochmoor-Tagfalterarten und Orchideen sind zu finden.

In der Region wurden bereits mehrere Naturschutzprojekte umgesetzt. So haben sich die Rückdeichungen im Polder Bramel und Polder Glies zu Naturparadiesen entwickelt. Größere Grünlandgebiete am Sellstedter See und in der Rohrniederung bei Bremerhaven werden so bewirtschaftet und im Wasserstand gesteuert, dass sie artenreiche Feuchtgrünlandgesellschaften fördern sollen.

Die KARL KAUS STIFTUNG engagiert sich seit vielen Jahren für den Erhalt und die Förderung dieser Lebensräume und ihrer Arten im Landkreis Cuxhaven und der Stadt Bremerhaven. Der Schutz von Wiesenvögeln sowie der Schutz der Moorböden stehen dabei besonders im Fokus.