Insektenvielfalt schützen & erforschen

Projekt „UN-Dekade Biologische Vielfalt“ 2019

In Hamburg wurde die Deponie Georgswerder gesichert und steht nun für Biotoppflegemaßnahmen und Erforschung der Artenvielfalt zur Verfügung.

Auf rund 1,6 ha einer ehemaligen Sandfläche wurde die teilweise sehr dichte Ruderalvegetation entfernt und ein strukturreicher (Halb-) Trockenrasen mit kleinteiligen Landschaftselementen des Elbtals wie Sand-, Kies- und Geröllfeldern entwickelt. Ruderalstrukturen im Randbereich und der angrenzende, lichte Gehölzbestand komplettieren das vielfältige Lebensraumsangebot. Ziel ist der Erhalt und die Entwicklung einer großen Artenvielfalt, insbesondere mit Blick auf die Insektenwelt. Ein standardisiertes aufwändige Dauererfassungsprogramm untersucht das Vorkommen und mögliche Bestandsveränderungen.

Inzwischen haben sich hier zahlreiche Insektenarten mit hohen Lebensraumansprüchen neu angesiedelt, etablierte Arten konnten ihre Bestände ausbauen. Die Wiesenpflege erfolgt kleinteilig und faunenschonend mittels Handbalkenmäher.

Besonderes Augenmerk wird auch auf die Öffentlichkeitsarbeit gelegt. So werden verschiedene Führungsformate angeboten, um einerseits eine möglichst breite Öffentlichkeit zu erreichen, andererseits aber auch tiefer in spezielle Themenbereiche einzutauchen und z. B. einen kleinen Beitrag gegen den Schwund von Artenkennern zu leisten.

Im August 2019 wurde das Projekt als offizielles Projekt der „UN-Dekade Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet.

⇒ Weitere Informationen