Gewässer schützen im Raum der Mittleren Elbe

Renaturierungen an der Dumme

Der kleine Fluss "Dumme" hat seine Quelle in der Altmark in Sachsen-Anhalt. Sie fließt im weiteren Verlauf duch das Wendland und mündet bei Wustrow in die größere Jeetzel, die dann wiederum bei Hitzacker in die Elbe fließt.

Die KARL KAUS STIFTUNG ist an der Dumme vor allem im Großraum des Flecken Bergen an der Dumme seit Jahrzehnten für deren Revitalisierung tätig. So wurden zum Beispiel Kiesbetten und Findlinge auf mehreren hundert Metern Länge eingebracht, sodass Abschnitte mit einer rasanten Strömung und abwechslungsreichen Strukturen entstanden sind. Hier flogen dann auch die seltenen Großlibellenarten Zweigestreifte Quelljungfer Cordulegaster boltoni und Grüne Keiljungfer Ophiogomphus caecilia. Für den Kies- und Steinetransport wurden, wie auch schon in den Vorjahren, landwirtschaftliche Betriebe aus der Region eingebunden.