Gemeinschaftsaktion für Himmelsziege und Schlammpeitzger

Im national bedeutsamen Wiesenvogelbrutgebiet Bullenbruch im Landkreis Stade hat am 2. November 2023 eine weitere naturschutzfachliche Unterhaltungsmaßnahme stattgefunden.

Ein nach etwa 15 Jahren fast verlandeter Graben wurde naturschonend entschlammt und entkrautet. Auf diese Weise konnte seine wichtige Funktion beim Wassermanagement für günstige Brutbedingungen für gefährdete Wiesenvögel wie Bekassine („Himmelsziege“) und Kiebitz wiederhergestellt werden. Gleichzeitig wurde der Graben als wertvoller Lebensraum für aquatische Tiere wie die stark gefährdete Fischart Schlammpeitzger Misgurnus fossilis und die Wasserpflanze Krebsschere Stratiotes aloides revitalisiert.

Bei der biologischen Begleitung der ganztägigen Unterhaltungsarbeiten wurde die Gebietsbetreuung der KARL KAUS STIFTUNG tatkräftig von neun ehrenamtlichen Helfern der Ornithologisch naturkundlichen Arbeitsgemeinschaft Stade (ONAG) sowie dem Angelverein Petri Heil Horneburg e. V. der Maßnahmen unterstützt. Im Aushub befindliche Tiere wurden gesucht, dokumentiert und rettend wieder ins Wasser entlassen.

Die Funde sind naturschutzfachlich herausragend:

Auf 550 m Grabenlänge wurden zum Beispiel 26 Europäische Schlammpeitzger (Rote Liste 2 stark gefährdet / FFH-Art), 23 Schleien Tinca tinca (RL 3 gefährdet), 17 Karauschen Carassius carassius (RL 1 vom Aussterben bedroht), aber auch ein junger Aal Anguilla anguilla (RL 2 stark gefährdet), zwei Große Kolbenwasserkäfer Hydrophilus piceus (RL 2 stark gefährdet), Teichmolch sowie viele Gelbrandkäfer und Teichschwimmer gefunden. Außerdem hält der Graben einen Bestand von über 1.000 Exemplaren der Wasserpflanze Krebsschere (RL 3 gefährdet).

Die KARL KAUS STIFTUNG bedankt sich bei allen Helfern sowie bei der Flächeneigentümerin für die Durchführung dieser naturschutzfachlich wichtigen Maßnahme.