• Erhalten und fördern -

    Lebensgrundlage Artenvielfalt

  • Vogelschutz -

    in der Region und auf dem Zugweg

  • Wasser -

    Balance in einer ausgewogenen Landschaftsentwicklung

 

Schutz der Nester - Bestes Brutjahr für den Habichtsadler auf Sizilien

Das vom Komitee gegen den Vogelmord mit Unterstützung der KARL KAUS STIFTUNG geförderte Projekt zur Überwachung der Horste des vom Aussterben bedrohten Habichtsadlers auf Sizilien feiert in diesem Jahr das beste Ergebnis seit seinem Start im Jahr 2012.

Mitarbeitende der Vogelschutzgruppe Gruppo Tutela Rapaci konnten in den Bergregionen der italienischen Insel in diesem Jahr bei 52 Horsten Brutaktivitäten nachweisen.

Während in der Vergangenheit die Eier und Jungvögel immer wieder Ziel von Nesträubern wurden oder Fotografen auf der Jagd nach dem besten Foto bei der störungsempfindlichen Art für Brutaufgaben sorgten, wurden in diesem Jahr keine Zwischenfälle dokumentiert.

Insgesamt flogen 53 Jungtiere aus. In einigen Gebieten sind Habichtsadler nach den Turmfalken lokal nun die häufigste Greifvogelart – ein besonders schöner Erfolg für den Artenschutz auf der größten Insel des Mittelmeers.

Zurück zur Übersicht
Spenden
Anträge