Steigende Fledermausbestände in den Winterquartieren

Im Rahmen des fortlaufenden Monitoringprojekts „Fledermaus-Winterquartiere“ der KARL KAUS STIFTUNG konnten bei der diesjährigen Dezemberkontrolle teilweise neue Höchstbestände von überwinternden Fledermäusen in den betreuten Quartieren dokumentiert werden.

Im vor mehreren Jahren gebauten Fledermauskeller in der Panie-Niederung stellen 93 Tiere von Fransenfledermäusen und Braunen Langohren eine neue Höchstzahl dar (2022: 66 Tiere).

Im vor wenigen Jahren als Winterquartier neu hergerichteten Hochbehälter in Hitzacker setzt sich die Besiedlung ebenfalls fort. Nachdem die Luftfeuchtigkeit durch bauliche Anpassungen und Einleiten von Wasservorrat durch die Jugendfeuerwehr seit Herbst gestiegen ist, sind nun schon 14 Tiere (2022: 9) im neuen Quartier.

Insgesamt wurden in sechs kontrollierten Quartieren 266 Tiere der Arten Fransenfledermaus, Wasserfledermaus, Zwergfledermaus, Braunes Langohr und Mopsfledermaus erfasst.

Viele weitere Informationen zu den langjährigen Schutzbemühungen der KARL KAUS STIFTUNG für überwinternde Fledermäuse im Wendland finden Sie hier.