Neue Broschüre: Dokumentation der Artenvielfalt in der Obstblütenlandschaft

Für die Obstblütenlandschaft Botzdorf-Hennesenberg hat der sich für das Gebiet einsetzende BUND Rhein-Sieg-Kreis die vielen und eindrucksvollen, oftmals ehrenamtlichen Kartierungsergebnisse der Jahre 2011-2023 in einer neuen Broschüre veröffentlicht.

Die wertvolle Zusammenfassung dokumentiert den hohen Wert einer reich strukturierten, kleinteilig genutzten und gepflegten Kulturlandschaft für den Erhalt der Artenvielfalt, deren Nutzung ganz im Widerspruch zu vielen Trends in der Agrarpolitik und dem Freiflächenverbrauch liegt. Gleichzeitig bezeugt die Broschüre das hohe Engagement der Kartierer sowie des Biotoppflege-Teams und weiterer Akteuere.

Die KARL KAUS STIFTUNG fördert die Naturschutzarbeit des BUND Rhein-Sieg-Kreis seit vielen Jahren und empfiehlt auch Außenstehenden einen Blick in diese Broschüre, die auf beeindruckende Weise verdeutlicht, was Artenvielfalt bedeutet.