Gefährdete Habichtsadler auf Sizilien im Aufwind

Eine konsequenter Artenschutz bewährt sich: die von illegaler Aushorstung durch Nesträuber vom Aussterben bedrohten Habichtsadler auf Sizilien zeigen dank der steten Überwachung der Nistplätze einen positiven Bestandstrend.

Ziel der Aktion ist es, zur Brutzeit die vor allem relativ einfach zugänglichen und damit besonders gefährdeten Nester dauerhaft zu überwachen, sodass Kükendiebe keine Chance haben.

Im Frühling 2022 waren es mit 66 Nistplätzen so viele wie nie zuvor. Die Zahl der Brutpaare ist damit seit Beginn der Aktion im Jahr 2012 um mehr als 50 % angestiegen. Wie schon im Vorjahr gab es keine Zwischenfälle mit Wilderern. Alle 48 Adlerküken konnten ausfliegen.

Das ist ein großer Erfolg der Kampagne der ehrenamtlichen „Gruppo Tutela Rapaci“, die vom Komitee gegen den Vogelmord und der KARL KAUS STIFTUNG finanziell unterstützt wird.