Insektenvielfalt erhalten

Jeder kann helfen

Mehr als die Hälfte aller Tierarten auf unserer Erde sind Insekten. Die Millionen verschiedenen Arten spielen eine unersetzliche Rolle in der Ökologie unseres Planeten. So sind zum Beispiel 80 % aller Wild- und Nutzpflanzen von deren Bestäubung abhängig. Dies wiederum hat einen direkten Einfluss auf unsere Ernährung und unser Wohlergehen.

Umso mehr muss das seit Jahrzehnten ungebremste Insektensterben alarmieren. Umweltgifte und Lebensraumzerstörung sind die wesentlichen Ursachen. Doch jeder von uns kann auch im Kleinen handeln und damit dem Insektensterben entgegenwirken, indem neue Lebensräume direkt vor der Tür im Garten oder auf dem Balkon geschaffen werden.

Die KARL KAUS STIFTUNG fördert innovative Projekte für mehr Artenvielfalt im städtischen Raum und unterstützt die Verbreitung von Handlungsanleitungen, wie jeder von uns helfen kann.

Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt in Hamburg