Fledermaus-Winterquartiere

Neben der Sicherung von Sommerquartieren und Wochenstuben spielen Winterquartiere eine wichtige Rolle im Fledermausschutz. In Lüchow-Dannenberg überwintern Fledermäuse in alten, teilweise verfallenen und verzweigten Bunkern, ehemaligen Eiskellern, Kellern oder Pumpenhäusern. Im Winter 2016/2017 wurden über 1.000 Tiere in bislang 19 Quartieren gezählt.

Im Rahmen des EU-geförderten Projekts „Fledermaus-Winterquartiere“ werden in den Jahren 2019-2022 zwei neue Winterquartiere geschaffen und vier bestehende Winterquartiere baulich optimiert. Darüberhinaus wird in Zusammenarbeit mit dem Fledermaus-Spezialisten Frank Manthey in den Wintermonaten ein Fledermaus-Monitoring durchgeführt. Der Einsatz von Lichtschranken und Batcordern soll Aufschlüsse über Anzahl, Arten, Bewegung und Ansprüche der Fledermäuse in diesen Quartieren geben.

Das Projekt wird gefördert vom Land Niedersachsen unter finanzieller Beteiligung der EU über die Förderrichtlinie "Erhalt und Entwicklung von Lebensräumen und Arten - EELA", von der Deutschen Postcode Lotterie, von der Heinz Sielmann Stiftung, vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Kreisgruppe Lüchow-Dannenberg sowie vom Landkreis Lüchow-Danneberg.

Zwischenergebnisse Winterhalbjahr 2019/20

Ziele für das Jahr 2019 waren der Neubau von zwei Fledermausquartieren, die bauliche Optimierung von insgesamt vier Fledermaus-Winterquartieren sowie der Einbau von Technikeinheiten (Lichtschranken, Batcorder und weitere Datenlogger) zur Erfassung der überwinternden Fledermäuse, um mehr über die… weiter →

Zwischenergebnisse Winterhalbjahr 2020/21

Ziel des Folgejahres war das Fortsetzen des umfassenden Monitorings in den Winterquartieren mittels Sichtkontrollen sowie - an ausgewählten Standorten - mittels automatisierter Lichtschranken- und Batcorder-Technik inklusive des Auswertens der umfangreichen Datensätze. Ergebnisse Die höchste… weiter →

Neuer Fledermaus-Leitfaden

Tipps und Anregungen zum Bau und zur Optimierung von künstlichen Winterquartieren für Fledermäuse vermittelt der neue Leitfaden aus dem Projektbüro Mittlere Elbe im Landkreis Lüchow-Dannenberg. weiter →

Informationstafeln Fledermaus-Winterquartiere

Seit diesem Jahr 2021 weisen die mit freundlicher Unterstützung des bekannten Zeichners, Illustrators und Cartoonisten Wolf-Rüdiger Marunde angefertigten Informationstafeln vor Ort auf die neu erstellten oder optimierten Fledermaus-Winterquartiere hin.