Waldfledermäuse

Fledermäuse sind eng mit Wäldern verbunden und nutzen sie als Jagdreviere, Schlafplätze und Wochenstuben. Eher an Waldgeister als an Säugetiere lassen sie einen des Nachts mit ihrem schnellen Flug mit blitzartigen Richtungsänderungen und mit ihrem plötzlichen Auftauchen denken.

Über die Verbreitung sogenannter Waldfledermäuse war im Landkreis Lüchow-Dannenberg bisher nur wenig bekannt.
Welche Fledermausarten kommen in den verschiedenen Waldgebieten vor und welche Ansprüche stellen sie an ihren Lebensraum? Leben hier auch die sogenannten „Urwaldarten“ Mopsfledermaus und Bechsteinfledermaus? Beide Arten sind wichtige Indikatoren für eine naturnahe Forstwirtschaft, die sich durch entsprechende Altholz- und höhlenreiche Baumbestände auszeichnet.

Diesen Fragen ist die KARL KASU STIFTUNG mit dem Projekt „Naturerlebnis Waldfledermäuse“ in historisch alten Wäldern des Landkreises in den Jahren 2012 bis 2014 auf den Grund gegangen.

Zwölf Fledermausarten in den Urwäldern

In Zusammenarbeit mit den Forstämtern hat der Fledermausspezialist Frank Manthey für die KARL KASU STIFTUNG wissenschaftlich fundierte Fledermausbestandserhebungen durchgeführt. Dabei wurden unterschiedliche Waldstrukturen und Baumarten berücksichtigt. Außerdem wurden die im Rahmen des Projekts rund 300 aufgehängten Fledermauskästen sowie mögliche Quartier­bäume in den Wäldern systematisch kontrolliert.

In den ausgesuchten Waldgebieten Göhrde, Lucie und Gain wurden insgesamt zwölf Fledermaus-Arten gefunden - unter ihnen auch die seltenen Arten Mopsfledermaus, Großes Mausohr und Kleinabendsegler. Eine Broschüre stellt die Ergebnisse im Detail vor.

Leitfaden Fledermausschutz in Wäldern

Zusammen mit den zuständigen Forstämtern wurden auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse der Karl Kaus Stiftung Schutzkonzepte erarbeitet, die in einem hilfreichen Leitfaden zur fledermausfreundlicheren Waldbewirtschaftung zusammengefasst sind:

⇒ Waldfledermäuse - Leitfaden für Waldbesitzer, Jäger und Förster

⇒ Sehen Sie sich auch unsere anderen Schutzprojekte für Fledermäuse an.