Zusammenarbeit im "Weißstorch-Projekt"

Eine Allianz zwischen Wasserwirtschaft, Landwirtschaft und Naturschutz

Wassermanagement und wasserwirtschaftliche Entwicklung im Einklang mit Nutzung und Naturschutz sind eine wichtige Zukunftsaufgabe. Dabei erfordern wasserwirtschaftliche Projekte ein hohes Maß an integrativer Zusammenarbeit zwischen Eigentümern, Behörden und Projektträgern. Alle Fäden laufen im Projektbüro Mittlere Elbe der KARL KAUS STIFTUNG für Tier und Natur in Trebel (Lüchow-Dannenberg) zusammen. Die Karl Kaus Stiftung ist Gesamtträger. In enger Zusammenarbeit mit Gewässerunterhaltungsverbänden in allen vier beteiligten Bundesländern (Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt) sowie den Wasserwirtschaftsbehörden werden die einzelnen Projekte koordiniert.

In der Regel werden die Maßnahmen mit EU- und Landesmitteln gefördert. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) förderte die notwendige fachliche Betreuung, die Allianz Umweltstiftung den Eigenanteil der Baumaßnahmen. Dazu kommen eine Vielzahl weiterer Förderinstitutionen wie Lotto-Stiftungen, Naturschutzstiftungen und Naturschutzverbänden.

Fachliche Betreuung vor Ort

Zwei regionale Fachbetreuer (einer Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg, der andere in Sachsen-Anhalt) hielten den Kontakt vor Ort und überprüften nach Fertigstellung die Wirksamkeit der Maßnahmen. Die Palette der Maßnahmen reichte von klein (kostengünstig und schnell gemacht) bis sehr groß (aufwändige Verfahren und Genehmigungen). Alle Maßnahmen im Bereich Wasserwirtschaft bedurften einer besonderen wasserrechtlichen Genehmigung. Es musste garantiert werden, dass nicht in die Maßnahme einbezogene Flächeneigentümer oder Anlieger auch wirklich nicht von den Baumaßnahmen und deren Wirkungen betroffen sind. Das Maß der Planung und des Genehmigungsverfahrens hängt nicht immer von der Größe des Vorhabens ab, sondern häufig von den Abgrenzung der Eigentumsflächen.