Fördertopf "Wasseroasen"

Maßnahmen zum Wasserrückhalt in der Landschaft

Viele Tier- und Pflanzenarten leben in Wasser geprägten Lebensräumen. Doch weil diese aufgrund unserer immer intensiveren Landnutzung durch Entwässerung und Flächenverbrauch ständig weniger werden, sind viele dieser Tiere und Pflanzen bedroht.

Gleichzeitig leiden wir Menschen immer häufiger unter Wetterextremen wie Dürrejahre und Starkregenereignissen mit Hochwässern. Die Entwicklung von Wasserrückhaltungssystemen und natürlichen Wasserspeichern ist daher für eine bessere Balance zwischen Wasserüberschuss und Wassermangel wichtiger denn je geworden.

Die KARL KAUS STIFTUNG sieht in "Wasseroasen in der Landschaft" eine zentrale Funktion für den Natur- und Umweltschutz und möchte Wassermanagement und wasserwirtschaftliche Entwicklung in Einklang mit Nutzung und Naturschutz bringen:

Förderprojekte gesucht!

Anforderungen

• Maßnahmen zum dauerhaften oder temporären Rückhalt von Wasser, am besten mit zeitweiligem Überstau (z.B. Ertüchtigung von Grabenstausystemen, Änderung von bestehenden Wassermanagementkonzepten, Wiedervernässungen ehemals nasser Lebensräume)
    • Ausgenommen sind Gewässerneuanlagen durch Baggern.
  • Die geplante Maßnahme ist bereits abgestimmt oder dies steht kurz bevor (Umsetzungsreife)
  • Der Fortbestand der Maßnahme kann gesichert werden.
  • Auch Kleinstprojekte sind möglich, die im Rahmen anderer Förderungen z.B. unter eine Bagatellgrenzen fallen.
  • 100-%-Finanzierungen sind bei besonderer Begründung möglich.

⇒ Sprechen Sie uns an.